Shahad wurde in Bagdad in eine Familie geboren, die ihre Leidenschaft für Kunst, Literatur und Sprachen förderte. Während ihre Reisen mit ihrer Familie im Nahen Osten als Kind erlebte und lernte sie verschiedene Kulturen und Lebensstile kennen und entdeckte ihre Leidenschaft für interkulturelle Kommunikation sowie Linguistik und Dialekte. Seit ihrem 11. Lebensjahr ist Shahad eine leidenschaftliche Schriftstellerin und Dichterin.

Sie kam 2009 als Flüchtling nach Österreich, das war eine der beeindruckendsten und herausforderndsten Erfahrungen in ihrem Leben. Dies war einer der Gründe, warum sie sich 2015 freiwillig am Westbahnhof in Wien engagierte und später als Community Managerin im Startup-Unternehmen im Bereich der Integration arbeitete, wo sie ihre Leidenschaft für Organisation und Kommunikation entdeckte.

Neben dem Schreiben und der Organisation ist Shahad eine Sängerin  und hat verschiedene Erfahrungen mit Improvisation, Performance und Artivismus gemacht.